Der Blog zu Webdesign, Homepageerstellung, Online-Marketing und Social Media Marketing

XING und der RSS-Feed

xing-rss-feed-beitragsbildWer Mitglied bei XING ist – und das sind im deutschsprachigen Raum immerhin mehr als 6 Millionen Menschen – wird seit Juli mit einer komplett neuen Profil-Darstellung konfrontiert.

Besonders spannend dabei finde ich die Umgestaltung des Bereichs „Weitere Profile im Netz“. Hier konnte man zwar auch in der Vergangenheit bereits Links zu verschiedenen Profilen einfügen.

Doch richtig schön gelungen ist jetzt die Integration des RSS-Feeds aus dem Blog.

(mehr …)

Veröffentlicht in: Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Kommentieren (0) →

Google XML-Sitemap zur Suchmaschinenoptimierung

Google XML-SitemapAuch wenn es immer wieder Diskussionen über die Notwendigkeit einer XML-Sitemap gibt, gehört diese für mich zu den Grundlagen jeder Suchmaschinenoptimierung.

Schneller und einfacher kann man Google und Bing die kompletten Inhalte einer Website gar nicht übermitteln.

Google selbst schreibt dazu:

Mithilfe von XML-Sitemaps kann Google Seiten auf Ihrer Website finden, die anderenfalls unter Umständen übersehen werden. Einfach gesagt ist eine XML-Sitemap eine Liste der Seiten Ihrer Website. Durch das Erstellen und Senden einer XML-Sitemap können Sie sicherstellen, dass Google alle Seiten auf Ihrer Website bekannt sind, einschließlich solcher URLs, die möglicherweise beim normalen Crawlen durch Google unentdeckt bleiben.“

(mehr …)

Veröffentlicht in: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Homepageerstellung

Kommentieren (0) →

Keyword-Recherche mit Google Suggest und Übersuggest

Übersuggest BeitragsbildDie Suche nach den richtigen Keywords gehört schon immer zu den wichtigsten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung und dem Aufbau erfolgreicher AdWords-Kampagnen.

Je besser diese Vorarbeit gemacht wird, desto mehr Besucher aus der richtigen Zielgruppe wird eine Website verzeichnen.

Eine sehr gute Quelle für die Recherchen ist Google selbst.

Mit Google Suggest liefert die Suchmaschine bereits bei der Eingabe einer Suchanfrage geeignete Vorschläge. Besonders interessant dabei ist, dass es sich bei den angezeigten Ideen um häufig verwendete Suchbegriffe handelt, die aus Sicht von Google besonders relevant und wichtig sind.

Beispiel Google Suggest

Etwas weiter geht das kostenlose Tool Übersuggest, das ich heute kurz vorstellen möchte.

(mehr …)

Veröffentlicht in: Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Kommentieren (0) →

Bessere Klickraten bei AdWords durch längere Anzeigentitel

Google AdWords AnzeigentitelEine Anzeige bei Google AdWords, die an einer der drei Positionen oberhalb der Suchergebnisse erscheint, erzielt deutlich bessere Ergebnisse, als die Anzeigen auf der rechten Seite.

In meinem Beitrag Google AdWords Top of Page hatte ich bereits einige beeindruckende Zahlenbeispiele dazu veröffentlicht.

Unbestritten ist auch, dass der Einsatz von Anzeigenerweiterungen die Klickraten verbessert. Google beziffert die Steigerung der Klickrate bei der Verwendung von Sitelinks auf durchschnittlich 30%.

Ein weiterer Weg, die Klickraten zu steigern, sind längere Anzeigentitel. Sobald eine Anzeige unter den ersten drei Treffern erscheint, steht deutlich mehr Platz für den Titel zur Verfügung, der werbewirksam genutzt werden kann. Die Einrichtung geht ganz einfach – wenn man weiß wie:

(mehr …)

Veröffentlicht in: Suchmaschinenmarketing (SEM)

Kommentieren (0) →
Seite 5 von 13 «...34567...»