Der Blog zu Webdesign, Homepageerstellung, Online-Marketing und Social Media Marketing

Welcome Google Keyword-Planer, Goodbye Keyword-Tool

adwords-keyword-planer-190x77In den letzten Jahren war das Google Keyword-Tool für die meisten Webmaster und Webseitenbetreiber die erste Anlaufstelle wenn es darum ging, nach Suchbegriffen zu recherchieren oder Einschätzungen zu Wettbewerbssituation und Suchvolumen zu erhalten.

Und mit dem Traffic Estimator bot Google ein Instrument an, mit dem die voraussichtliche Leistung von Keywords auf der Basis von Budgets und Klickpreisen ermittelt werden konnte.

Auch wenn das Keyword-Tool in erster Linie für die AdWords-Kunden entwickelt wurden, war es im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung millionenfach fester Bestandteil der Recherchen.

Damit ist es jetzt vorbei, denn auf beide muss man in Zukunft verzichten und sich stattdessen mit dem neuen Keyword-Planer anfreunden.

(mehr …)

Veröffentlicht in: Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Webdesign und Homepageerstellung

Kommentieren (0) →

Zielgruppengenaue Webseitenbesucher durch Forenmarketing

forenmarketing-190x189Besser als in einem Forum lässt sich die eigene Zielgruppe kaum erreichen.

Viele Menschen suchen hier den Austausch mit Gleichgesinnten, Hilfe und Unterstützung.

Wer sich einbringt und anderen weiterhilft, ist ein gern gesehener Gast, wird als Experte wahrgenommen und mit vielen Besuchern auf der Website oder dem Blog belohnt.

Forenmarketing ist schnell, effektiv und extrem zielgruppengenau.

(mehr …)

Veröffentlicht in: Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Kommentieren (0) →

Facebook-Titelbilder: Jetzt auch mehr als 20 Prozent Text erlaubt

fanpage-190x114Bis zum März diesen Jahres war es nach den Facebook-Richtlinien untersagt, im Titelbild Hinweise auf Rabatte oder Preise, Handlungsaufforderungen und Kontaktinformationen zu verwenden. Kontrolliert oder gar geahndet wurde das jedoch kaum. Und selbst wenn, bestand die „Strafe“ lediglich darin, dass Facebook das Titelbild gelöscht hat und man ein neues Bild hochladen musste.

Geblieben war die Vorgabe, dass die Titelbilder nicht mehr als 20 Prozent Text enthalten dürfen. Wie Andreas Weck auf t3n.de aktuell berichtet, wurde nun auch diese Einschränkung aufgehoben. Ob es allerdings klug ist, das Cover-Foto zur Werbeplattform umzufunktionieren, sei dahingestellt.

(mehr …)

Veröffentlicht in: Social Media Marketing

Kommentieren (3) →

Mehr Webseiten-Besucher durch Wikipedia und andere Wikis

wikis-titelbildDie Grundidee von Wikis (hawaiisch für „schnell“) ist es, Informationen zu erfassen und mit anderen zu teilen. Damit wird das Wissen allen Menschen kostenlos zugänglich gemacht.

Im Gegensatz zu einer normalen Website können sich die Besucher aktiv an der Gestaltung beteiligen. Jeder kann eigene Beiträge veröffentlichen oder bestehende Artikel ergänzen oder optimieren.

Das weltgrößte Online-Lexikon ist die 2001 gegründete Wikipedia, eine freie Enzyklopädie mit über 20 Millionen Artikeln in mehr als 280 Sprachen. Dieser Beitrag beschreibt, wie Sie Wikipedia & Co. als Quelle für mehr Besucher auf Ihrer Website nutzen können.

(mehr …)

Veröffentlicht in: Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Kommentieren (0) →

Facebook Werbung und die Verbindung zum persönlichen Profil

facebook-profil-verknuepfungEin wichtiges Verkaufsargument zur Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook ist die soziale Komponente.
Damit vermischt Facebook geschickt private Profile mit geschäftlichen Interessen.

In der Praxis funktioniert das dann so: Ein Unternehmen, bei dem man selbst durch einen Klick auf den „Gefällt mir“-Button Fan geworden ist, schaltet eine Werbeanzeige. Sobald diese bei Personen eingeblendet wird, mit denen man auf Facebook befreundet ist, kommt die soziale Komponente ins Spiel: Ihre Freunde sehen, was Ihnen gefällt und Sie werden unbewusst zum Werbeträger.

Diese Art der Verknüpfung mit der Person kann man an unterschiedlichen Stellen und Werbeformaten sehen. Prinzipell ist dagen nichts einzuwenden. Man sollte es nur wissen – und auf Wunsch deaktivieren können. Hier ist eine kleine Anleitung dazu:

(mehr …)

Veröffentlicht in: Allgemein, Social Media Marketing

Kommentieren (0) →
Seite 6 von 13 «...45678...»