Der Blog zu Webdesign, Homepageerstellung, Online-Marketing und Social Media Marketing

Die Facebook-Chronik für Firmenseiten: Der Info-Bereich – Update Juni 2014

facebook-fanpage-layoutIn diesen Tagen macht Facebook ernst und nimmt die bereits im März angekündigte Umstellung der Firmenseiten auf das neue Design in Angriff.

Wer den entsprechenden Hinweis auf seiner Seite ignoriert und die Aktualisierung nicht selbst vornimmt, wird zwangsumgestellt.

Damit ist jetzt der optimale Zeitpunkt erreicht, um die Trilogie mit den wichtigsten Hinweisen zur Bedienung einer Generalüberholung zu unterziehen. Den Anfang macht wieder der Info-Bereich.

Die Facebook Chronik als Person oder Seite verwenden

Auch wenn die persönliche Profilseite und die Firmenseite zwei getrennte Bereiche sind, sind diese für Sie als Administrator im eingeloggten Zustand miteinander verknüpft. Achten Sie deshalb darauf, wie Sie Facebook gerade verwenden – als Person oder als Seite. Wechseln können Sie oben rechts mit dem Pfeil oder innerhalb der blauen Leiste oberhalb der Administration.

Update vom 10.10.2014
Die in der Abbildung oben gezeigte blaue Leiste gibt es nicht mehr. Der Wechsel kann jetzt im Bereich der Einstellungen unter „Beitragsattribution“ vorgenommen werden.

facebook-beitragsattribution

 

Einstellungen des Info-Bereichs

Der Name der Seite sowie die ausgewählten Kategorien erscheinen nun direkt im Titelbild.

Hinweis: Je nachdem, ob Sie als Administrator angemeldet sind oder die Seite im ausgeloggten Zustand wie ein Besucher sehen, ändern sich die Platzverhältnisse und damit auch die Ansicht.

Der Info-Bereich selbst ist nun über den Menüpunkt unterhalb des Titelbildes erreichbar.

facebook-menuepunkt-info

Zusätzlich verfügt das neue Design über eine Infobox auf der linken Seite. Hier werden der Text der Kurzbeschreibung, der Link zu Homepage – sofern angegeben – und endlich auch ein direkter Link zum Impressum angezeigt.

Wichtig: Bitte die Daten für das Impressum unbedingt unter Einstellungen → Seiteninfo → Impressum auch eintragen!

facebook-infobox-mit-impressum

Die angezeigten Informationen sind wie bisher abhängig von der gewählten Kategorie. So können bei lokalen Unternehmen z.B. Adresse, Telefonnummer und/oder Öffnungszeiten angezeigt werden.

facebook-infobox-lokale-unternehmen

 

Eigene Inhaltsseiten und Reitergrafiken

Die zur professionellen Unternehmens-Präsentation empfohlenen individuellen Inhaltsseiten können über zwei Bereiche angesteuert werden. Zwei Links lassen sich innerhalb der Menüleiste hinzufügen, weitere Themen werden über den Auswahlpunkt „Mehr“ erreicht.

facebook-menueleiste

Zusaätzlich hat Facebook auf der linken Seite eine neue Box „Apps“ hinzugefügt. Hier werden bis zu drei eigene Reitergrafiken angezeigt.

facebook-apps-box

In beiden Fällen wird beim Aufruf dieser Seiten die komplette Chronik inklusive aller Boxen auf der linken Seite ausgeblendet, so dass die Besucher wenig abgelenkt werden.

facebook-individuelle-inhaltsseite

 

Weitere Informationen zum Thema

Die Facebook-Chronik für Firmenseiten: Der Administrations-Bereich
Die Facebook-Chronik für Firmenseiten: Die Timeline
Die Facebook Firmenseite als Marketing-Instrument

Viel Erfolg mit der Facebook Fanpage
Ihr / Euer Erich Weber

Veröffentlicht in: Social Media Marketing


Schlagworte:

5 Kommentare

  1. www.digitale-fotografien.com 6. Februar 2014

    Wir haben versucht auf „Lokales Unternehmen“ umzustellen, jedoch steht immer noch Unternehmen und Organisation als Hautkategorie nach dem Speicher in der Infos Seite… ist das ein Bug? Kann dies garnicht geändert werden?

    Grüße, http://www.digitale-fotografien.com

    Antworten
    • Erich Weber 6. Februar 2014

      Hm, scheint wohl wirklich ein Bug zu sein – oder es dauert nur etwas, bis Facebook das aktualisiert.
      Die Darstellung hat sich zwischenzeitlich zwar etwas geändert, die Änderungsfunktion steht aber nach wie vor zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Erich Weber

      Antworten
  2. Nico ai imE 3. August 2014

    Guten Tag Herr Weber.

    Momentan betreibe ich bei Facebook eine öffentliche Seite und ein privates Profil.
    Ich möchte jedoch mein privates Profil deaktivieren/löschen.
    Ist dieses möglich?
    Wenn ich mir via Handy Zugang verschaffe, habe ich hierfür auch zwei unterschiedliche Aps.
    Einmal für Facebook und den Seitenmanager für die öffentliche Seite.
    Wenn ich jedoch versuche mein privates Profil zu deaktivieren, dann scheint es so, als würde auch meine öffentliche Seite mit einbezogen.

    Viele Grüße Nico

    Antworten
    • Erich Weber 4. August 2014

      Hallo Nico,
      die Firmenseite wird aus dem privaten Profil heraus verwaltet und wird deshalb benötigt. Aber das ist ja kein Problem, denn man muss damit auf der Seite nicht in Erscheinung treten.
      Viele Grüße Erich Weber

      Antworten
  3. Steizinger Evelyn 13. November 2014

    Guten Tag,
    Eine kurze oder auch lange Frage…Erst mal Danke für den Beitrag 😉 Meine Frage: Bei meiner Unternehmensseite habe ich in „Info“ nur die Möglichkeit Info, Beschreibung und Impressum einzutragen. Ich hätte aber gerne auch „Aufgabe“ und „Unternehmen“ da drin..Können Sie mir weiterhelfen, denn leider finde ich nichts brauchbares darüber, wie man das genau macht…Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Liebe Grüße
    Evelyn

    Antworten

Beantworte Steizinger Evelyn