Die Facebook Fanpage für Firmen: So geht es richtig und mit Erfolg

Die Facebook Firmenseite als Marketing-Instrument

Erfolgreiches Marketing holt die Menschen dort ab, wo sie sich aufhalten. Social Media Plattformen wie Facebook haben in den letzten Jahren nie dagewesene und früher für völlig unmöglich gehaltene Wachstumsraten erreicht.

Und auch unter dem Gesichtspunkt Traffic-Aufbau gewinnen Facebook & Co. immer mehr an Bedeutung. Durch das Teilen, Liken oder Kommentieren werden soziale Signale erzeugt, die zunehmend das Ranking einer Website in den Suchmaschinen positiv beeinflussen.

Niemand kann vorhersagen, was die Zukunft bringt. Doch es hilft nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen. Die bessere Devise lautet: Machen Sie mit, bevor der Wettbewerb die lukrativsten Nischen besetzt hat.

Wir wissen übrigens, wovon wir sprechen: Unsere eigene Fanpage www.facebook.com/erich.weber.consulting wurde beim TNS Infratest Fanpage Award 2012 zur zweitbesten deutschen Firmenseite auf Facebook gewählt!

 

Persönliches Profil und Facebook Firmen-Präsentation

bedachungen-reimannWie auf der Homepage auch können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen oder aktuelle Informationen und Angebote veröffentlichen.

Was viele nicht wissen: Es gibt bei Facebook zwei komplett voneinander getrennte Bereiche.

  • Die persönliche Profilseite
    Welche privaten Informationen man hier preisgibt, ob man Freundschaften eingeht oder Beiträge veröffentlicht, kann jeder Nutzer selbst entscheiden.
  • Die Unternehmensseite
    Diese auch Fanpage oder Fanseite genannte Seite dient der Unternehmens-Präsentation auf Facebook und kann wie eine Website gestaltet werden. Für die Verbreitung sorgen die Fans, denen Ihre Seite gefällt.
 

Die Facebook Chronik (Timeline) und individuelle Inhaltsseiten

Ein wichtiger Bestandteil der Facebook Fanpage ist die Chronik. Hier werden aktuelle Informationen, Angebote oder Termine veröffentlicht, die von den Besuchern der Seite kommentiert oder geteilt werden können.

Damit entfacht Facebook seine wahre Macht: Die persönlichen Kontakte der Person, die einen Beitrag kommentiert oder durch teilen an der eigenen Chronik veröffentlicht, sehen diese Information bei den Neuigkeiten in ihrem eigenen Profil. Ihre Botschaft wird dadurch kostenlos an viele neue potentielle Interessenten verbreitet.

Die Unternehmens-Präsentation selbst kann auf einer oder mehreren Inhaltsseiten dargestellt werden. In den meisten Fällen verwenden wir dazu das Design und ausgewählte Inhalte der Firmen-Website. Bitte klicken Sie für einige Beispiele auf die Vorschaubilder:

wildtierrettung-untertaunus  Kinderspieleland  luebker-spedition

Viele weitere Kunden-Referenzen von Facebook Firmenseiten finden Sie hier

Fazit: Für Facebook spricht die große Zahl der Nutzer. Wenn man persönliches Profil und Unternehmens-Präsentation klar trennt, überwiegen eindeutig die Vorteile.

 
Preise zur Erstellung einer Facebook Fanpage für Firmen
Die eigene Firmen-Präsentation auf Facebook ist eine der preiswertesten Möglichkeiten, um erfolgreich im Internet zu werben. Für die Erstellung berechnen wir folgende Pauschalpreise:

  • 3 Seiten (z.B. Über uns, Produkte, Impressum) auf HTML-Basis 199,- Euro*
  • 3 Seiten (z.B. Über uns, Produkte, Impressum) auf CMS-Basis 249,- Euro*
  • Jede weitere Inhaltsseite 39,- Euro*

Im Regelfall reicht die günstigere HTML-Variante. Nur wenn Sie regelmäßig selbst Aktualisierungen an den externen Inhaltsseiten vornehmen möchten, hat die CMS-Variante Vorteile. In der Praxis kommt das eher selten vor, da Sie Ihre Neuigkeiten direkt an die Chronik schreiben. Selbstverständlich sprechen wir die optimale Lösung vor Auftragserteilung mit Ihnen ab.

pdfDie Leistungsbeschreibung können Sie unserem Angebotsformular entnehmen:
Preise und Leistungen zur Erstellung einer Facebook-Firmenseite
*Alle Preise netto zzgl. MwSt.