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Pressemitteilungen zum Image- und Traffic-Aufbau

Trafficaufbau durch PressemeldungenHunderte von PR-Portalen warten auf Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen in Form von Pressemitteilungen.

Richtig eingesetzt, sorgen Pressemeldungen nicht nur für mehr Website-Besucher und damit potenziellen Kunden sondern erzielen durch wertvolle Backlinks auch positive Resultate im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Durch die Vielzahl an Presseportalen ist es gerade zum Start nicht leicht, die richtige Auswahl zu treffen. Das Deutsche Institut für Marketing bietet eine Liste mit den 100 besten Presseportalen zum kostenlosen Download an. Einige Empfehlungen habe ich hier zusammengetragen:

www.firmenpresse.dewww.firmenpresse.de

 

www.openpr.dewww.openpr.de

 

www.pr-inside.comwww.pr-inside.com

 

www.prcenter.dewww.prcenter.de

 

www.fair-news.dewww.fair-news.de

 

 

Falls eine Registrierung erforderlich ist, legen Sie ein aussagekräftiges Profil an und vergessen Sie in der Signatur den Link zu Ihrer Homepage nicht. In vielen PR-Portalen können Sie auch Pressemeldungen ohne Registrierung einstellen.

Profil auf Firmenpresse

 

Erstellen Sie nun Ihre erste Pressemeldung und beachten Sie dabei die Richtlinien des jeweiligen Portals.

Pressemeldung auf openPR

 

Tipps zur Veröffentlichung erfolgreicher Pressemitteilungen

  • Pressetexte sind nicht mit „normaler“ Werbung zu vergleichen, hier gelten andere Regeln. Schreiben Sie sachlich und neutral.
  • Vermeiden Sie jede Eigenwerbung für sich, Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
  • Die Veröffentlichung in den PR-Portalen bringt Websitebesucher, wertvolle Backlinks und Top-Positionen in den Suchmaschinen. Dies ist jedoch nur ein positiver Nebeneffekt. Denken Sie immer an Ihr Hauptziel: Redakteure sollen Ihr Thema aufgreifen und in weiteren Medien verbreiten.
  • Wenn Sie nicht die Zeit haben, Ihre Pressemitteilungen in möglichst vielen Presseportalen einzutragen, bieten sich – kostenpflichtige – Dienste wie www.pr-gateway.de oder www.prmaximus.de an. Diese veröffentlichen Ihre Pressemeldung in über 100 Presse- und Newsportalen.
 

Praktische Anwendungsbeispiele

  • Der Inhaber eines Modegeschäftes veröffentlicht eine Serie von Pressemeldungen zu den aktuellen Modetrends aus Frankreich, Italien und Spanien.
  • Ein Fensterbauer informiert über neueste Techniken der Wärmeverglasung, mit denen sich bis zu 15 Prozent der Heizkosten einsparen lassen.
  • Ein Augenarzt schreibt eine Pressemeldung zu Laserbehandlungen als Alternative zu Brillen und Kontaktlinsen.

Denken Sie einfach kurz über Ihr Geschäft nach. Ich bin sicher, dass Sie sehr schnell viele Ideen sammeln werden, die sich für eine Pressemitteilung verwenden lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Pressearbeit!

Ihr Erich Weber

PS: Ein PDF mit dieser Anleitung können Sie sich hier kostenlos herunterladen:
Pressemeldungen als Marketing-Instrument

Veröffentlicht in: Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO)


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3 Kommentare

  1. Birgit Henke 3. April 2013

    Vielen Dank für diese aufschlussreiche Zusammenfassung. Ich habe sie nun auch praktisch gleich mal angewendet.

    Wenn ich mir aber anschaue, dass es Portale gibt, die eine Pressemitteilung automatisch an zig Presseportale versendet – wie sieht es denn hier mit dem Unique Content aus?

    Birgit Henke

    Antworten
    • Erich Weber 3. April 2013

      Hallo Birgit,

      ich halte die automatische Veröffentlichung über solche Portale für keine gute Idee. Besser ist es, wenn du dich auf maximal 5 gute Presseportale konzentrierst und die Texte immer etwas abänderst.

      Liebe Grüße Erich

      Antworten
  2. Uschi 30. März 2014

    @eric weber: Da hast du vollkommen Recht. Es sollte nicht die selbe Pressemitteilung in etlichen Presseportalen veröffentlicht werden.

    Antworten

Beantworte Erich Weber